Welche Ausbildungen gibt es in der Immobilienwirtschaft?

In der Immobilienwirtschaft gibt es laufend interessante Stellenangebote. Doch wer hier qualifiziert arbeiten will, braucht eine gute praktische und theoretische Ausbildung. Nur so ist sichergestellt, dass Eigentümer und Interessenten einen kompetenten Partner an ihrer Seite haben und alle Aufgaben gewissenhaft, weitsichtig und mit dem nötigen fachlichen Tiefgang erledigt werden.

Es gibt bundesweit vielfältige, passende Ausbildungen und Studiengänge.

Heute stellen wir Ihnen eine erste Auswahl an Aus- und Weiterbildungen vor:

IHK-Akademie Feldkirchen-Westerham (Nähe München):

IHK Akademie Feldkirchen-Westerhamivd

Hier werden die Kooperationsseminare von IHK und Immobilienverband IVD veranstaltet, die bereits vor 30 Jahren ins Leben gerufen wurden. Paul Schmidmaier ist Dozent an der IHK-Akademie Feldkirchen-Westerham und hält mehrere Seminare im Bereich Immobilienwirtschaft.

Aus einer Vielzahl von Themengebieten kann jeder das auswählen, was für ihn interessant ist. Die Themen reichen von praktischen und rechtlichen Grundlagen bis hin zu Finanzierung, Immobilienbewertung, Mietrecht und Testamentsvollstreckung.

Besonders gut ist das IHK-Zertifikat „Immobilienwirtschaft“, ein Paket aus sieben teils mehrtätigen Pflicht- und zwei Wahlseminaren. Am Ende kann eine Prüfung abgelegt und der Titel „Immobilienmakler/-in (IHK)“ erlangt werden.

Das IHK-Zertifikat Immobilienwirtschaft eignet sich besonders für Quereinsteiger, die bereits in einem anderen Beruf erfolgreich tätig sind und in die Immobilienbranche wechseln wollen. In Kombination mit den bisherigen Kenntnissen sorgen die Seminare in Feldkirchen-Westerham für ein solides Basiswissen, das einen kompetenten Einstieg in einem Immobilienbüro ermöglicht.

 

Klassische Ausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK)

 

Paul Schmidmaier Immobilien ist seit vielen Jahren Ausbildungsbetrieb für Immobilienkaufleute (IHK)

Das Berufsbild „Immobilienkaufmann (IHK)“ ist vor einigen Jahren aus dem Berufsbild „Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (IHK)“ hervorgegangen.

Es ist ein klassischer 3-jähriger kaufmännischer Ausbildungsberuf, der die betriebliche Praxis im Ausbildungsbetrieb und Berufsschule kombiniert. Bei sehr guten Leistungen kann die Ausbildung teilweise auf 2,5, teils sogar auf 2 Jahre verkürzt werden.

Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK) beinhaltet alle Bereiche eines kaufmännischen Berufs mit dem zusätzlichen Fachwissen der Immobilienwirtschaft. Es können je nach Interesse und Ausbildungsbetrieb zwei von folgenden Schwerpunkten gewählt werden: Steuerung und Kontrolle im Unternehmen, Gebäudemanagement, Maklergeschäfte, Bauprojektmanagement, Wohnungseigentumsverwaltung.

Eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK) ist der optimale, solide und anspruchsvolle Einstieg nach Mittlerer Reife, Fachabitur oder allgemeiner Hochschulreife, wenn der Weg zu einem kaufmännischen Beruf in die Immobilienwirtschaft führen soll.

Paul Schmidmaier Immobilien in München-Laim bildet seit vielen Jahren Immobilienkaufleute aus, die regelmäßig mit Bestnoten abschneiden. Auch im Jahr 2018 gibt es wieder eine Ausbildungsstelle. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Wer hoch hinaus will: weiterführendes Studium zum Immobilienfachwirt (IHK)

Das qualifizierte Team von Paul Schmidmaier Immobilien München

Wer nach einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK) sein Fachwissen weiter vergrößern will, kann beispielsweise das berufsbegleitende Studium zum Immobilienfachwirt (IHK) absolvieren. Hier werden viele Gebiete noch ausführlicher behandelt und in einer äußerst anspruchsvollen Abschlussprüfung abgefragt. Neben der IHK bieten auch private Weiterbildungsinstitute, z.B. die https://www.gtw.de/in München, die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum Immobilienfachwirt an.

Es gibt noch weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Immobilienwirtschaft. Besuchen Sie www.immobilien-ps.de regelmäßig wieder, wir werden Sie hierzu weiter auf dem Laufenden halten.

Sie suchen eine Möglichkeit, sich in der Immobilienwirtschaft in einem kompetenten Team einzubringen? Sprechen Sie uns gerne an oder informieren Sie sich vorab zu unseren Stellenangeboten.