Gutachterausschuss München veröffentlicht Immobilienmarktbericht 2020

Mit Spannung wurde er erwartet und nun ist er veröffentlicht: Der Immobilienmarktbericht für das Jahr 2020. Zusammengestellt hat ihn wie jedes Jahr der unabhängige Gutachterausschuss der Landeshauptstadt München, der darin wichtige Daten zu allen Grundstücksverkäufen sammelt und sie statistisch auswertet. Wie hat sich der Münchner Immobilienmarkt im Jahr 2020 entwickelt?

Der Immobilienmarktbericht 2020 des Gutachterausschusses München beinhaltet umfassende Informationen zum Immobilienmarkt der Landeshauptstadt.

Weniger Immobiliengeschäfte, aber steigende Immobilienpreise

In der Gesamtbetrachtung zeigt der Marktbericht, dass in München im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der beurkundeten Immobiliengeschäfte und auch der Geldumsatz insgesamt zurückgegangen sind. 11.937 beurkundete Verträge liegen um 5% unter dem Niveau von 2019; der Umsatz von 13,9 Milliarden Euro rangiert sogar 18% unter dem Vorjahresumsatz. Der relativ hohe Rückgang des Umsatzes ist jedoch dem Bereich der Gewerbeimmobilien zuzuschreiben, der in 2019 noch stark zu dem Rekordergebnis beigetragen hatte.

Der Bereich der Wohnimmobilien wird in einer ersten Betrachtung in drei Sektoren gegliedert. Das sind das Wohnungs- und Teileigentum (u.a. die klassische Eigentumswohnung), der Geschosswohnbau (Grundstücke für Mehrfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, öffentlich geförderter Wohnungsbau) und der individuelle Wohnungsbau (Grundstücke, Einfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaushälfte).

Die Vertragszahlen im Grundstücksmarkt für den Geschosswohnbau sind 2020 relativ stark zurückgegangen, was dem öffentlich geförderten Bereich geschuldet ist, da hier um 51% weniger Verträge geschlossen wurden.

In allen anderen Teilmärkten der verschiedenen Sektoren lässt sich weiter eine Stagnation oder gar ein Rückgang der Verkaufszahlen bei gleichzeitiger Steigerung des Umsatzes beobachten. Die Preise im Wohnungsmarkt sind somit trotz der Corona-Pandemie durchgängig weiter gestiegen und auch die Nachfrage ist weiterhin hoch.

Exemplarisch sind die Preise bei Erst- und Wiederverkäufen von Eigentumswohnungen in durchschnittlichen und guten Lagen im Mittel um rund 7% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Preissteigerungsrate für Reihen- und Doppelhäuser in den gleichen Lagen lag bei rund 13%.

Immobilienmakler Paul Schmidmaier kennt den Münchner Immobilienmarkt seit 20 Jahren

Ein Immobilienexperte, der den Münchner Immobilienmarkt als Geschäftsführer, Immobilienmakler und Dozent für Immobilienwirtschaft an der IHK hervorragend kennt und seit Langem analysiert, ist Paul Schmidmaier. Die von ihm gegründete Paul Schmidmaier Immobilien GmbH ist auf den Verkauf von Häusern, Wohnungen und Grundstücken vor allem im Münchner Westen spezialisiert. Paul Schmidmaier und sein Team feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und damit einen großen Erfahrungsschatz auf dem Münchner Immobilienmarkt.

Geschäftsführer Paul Schmidmaier erläutert: „München ist eine Großstadt mit sehr hoher Lebensqualität. Ihre Attraktivität wird durch die gute Infrastruktur und eine breit gefächerte Wirtschaft noch gesteigert. Daher ist die Nachfrage nach Immobilien in der Landeshauptstadt stetig. Wir können dies aus unserer Praxis als Immobilienmakler in München voll bestätigen. Zudem kommt die expansive Geldpolitik allen Käufergruppen, sowohl den Käufern von Eigenheimen als auch den privaten und institutionellen Anlegern, zugute, sodass eine starke Nachfrage auf allen Ebenen herrscht.“

Für Häuser, Wohnungen und Grundstücke in München sind also immer noch sehr hohe Preise zu erzielen. Das unterstreicht, dass Immobilien in der bayerischen Landeshauptstadt aus Sicht der Käufer weiterhin als lohnenswerte Investition angesehen werden. Entweder um selbst darin zu wohnen oder um langfristig Vermögen aufzubauen. Deutschlandweit steht München für höchste Immobilienpreise.

Auch in der nahen Zukunft sind keine Anzeichen für eine sinkende Nachfrage erkennbar. Paul Schmidmaier und sein Team haben den stetigen Anstieg der Immobilienpreise die letzten 20 Jahre mitverfolgt. Gleichzeitig stellen sie fest, dass vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie neue Bedürfnisse entstanden sind. „Durch die Home-Office Situation ist der Platzbedarf zuhause gestiegen. Zugleich wird der Wert eines eigenen Gartens oder Balkons höher angesehen. Auch werden Stadtrandlagen beliebter. Angrenzende Gemeinden gewinnen an Attraktivität – die Nachfrage dort steigt“, fasst Paul Schmidmaier seine Beobachtungen der aktuellen Trends zusammen.

Beispielhafte Auszüge aus der umfangreichen Statistik

Für einen guten Immobilienverkauf ist ein professioneller Makler unabdingbar

Grundsätzlich ist jedoch zu beachten, dass die Werte des Marktberichts lediglich Statistiken darstellen und nur eine grobe Richtung der Preise angeben können. Bei einem Immobilienverkauf spielen viele Faktoren eine Rolle und es muss jeweils die spezielle Einzelsituation beleuchtet werden. Das Team der Paul Schmidmaier Immobilien GmbH berücksichtigt alle verfügbaren Daten. Vor allem aber können die Experten aufgrund ihrer 20-jährigen Marktkenntnis und diversen Verkaufserfahrungen einen realistischen Marktpreis professionell einschätzen. Das Team der Paul Schmidmaier Immobilien GmbH steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Text von Friederike Nusko, M.A.

Kontakt und weitere Informationen

Kontakt zum Team der Paul Schmidmaier GmbH: https://www.immobilien-ps.de/kontakt

Mehr Informationen zum Gutachterausschuss München finden Sie hier: https://www.immobilien-ps.de/news/gutachterausschuss-muenchen-marktdaten-muenchen-immobilienpreise-paul-schmidmaier-immobilien-verkauf

Mehr Informationen zu den Vorteilen und Grenzen des Immobilienmarktberichts finden Sie hier: https://www.immobilien-ps.de/news/gutachterausschuss-muenchen-marktdaten-muenchen-immobilienpreise-paul-schmidmaier-immobilien-verkauf

Quelle: „Der Immobilienmarkt in München. Jahresbericht für 2020“ herausgegeben von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Bereich der Landeshauptstadt München. Juni 2021.