50 Jahre Olympiapark – kostenlose Ausstellung

Noch bis Freitag, den 11. März 2022 ist die kostenfreie Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Olympiaparks „50 Jahre Olympiapark – Impulse für Münchens Zukunft“ im Rathaus täglich zwischen 09:00 und 17:00 Uhr geöffnet. Neben dem Olympiapark selbst zeigt die Ausstellung auch sehr gut, wie die Austragung der Olympischen Spiele 1972 die gesamte Stadt nachhaltig verändert hat.

Der Münchner Olympiapark ist nicht nur einfach eine Sport- und Kulturstätte oder ein großer Park zum spazieren und entspannen. Er ist auch noch nach 50 Jahren ein architektonisches Meisterwerk, ein Touristenmagnet und ein Wahrzeichen der Stadt München. Eindrucksvoll ist auf den ausgestellten Bildern zu sehen, wie auf einer von Kriegsmüll beladenen Schotterebene der glanzvolle Olympiapark und seine Sportstätten entstanden sind.

Weiterhin führt einem die Ausstellung deutlich vor Augen, wie sich die Stadt München seit dem Zuschlag 1966 für die Olympischen Spiele 1972 verändert hat und wie wir heute noch davon profitieren. Wer weiß, ob ohne die damaligen Spiele München diese Weltstadt wäre, wie wir sie heute kennen und lieben. Die damals notwendigen städtebaulichen Maßnahmen, wie z.B. auch der Neubau des öffentlichen Personennahverkehrs (U-Bahn, S-Bahn-Stammstrecke), der nach Erhalt der Olympischen Spiele so richtig in Schwung kam, haben sprichwörtlich die Weichen für unser heutiges München gestellt.

Die verschiedenen Projekte und Maßnahmen rund um die Olympischen Spiele sind definitiv mitverantwortlich für die gesamte positive Wertentwicklung des Münchner Immobilienmarktes. Die Immobilien in den angrenzenden Bereichen des Olympiaparks profitieren zum großen Teil auch heute noch sehr von den positiven wertbeeinflussenden Merkmalen, wie z.B. Infrastruktur und Naherholung.

Die Ausstellung schaut aber ebenso in die Zukunft und gibt Einblicke in die Stadtentwicklung 2040 (STEP 2040). Es sind einige Herausforderungen, u.a. in den Bereichen Freiräume, Mobilität, Wohnquartiere und Klimaschutz zu meistern, um die Attraktivität des Standorts Münchens zu sichern und die Stadt fit für die nächsten 50 Jahre zu machen.